kodaikanal
auf 2100 meter über meer liegt das davos von indien. skifahren kann man hier nicht wirklich aber die temperatur ist angenehm, fast schon kalt. wir sind im dunkeln angekommen und es sieht so aus, dass wir am liebsten gleich weiterfahren würden. busse, autos, motorräder geben auch hier kräftige hup- und brumm- konzerte, die die ganze nacht andauern.
unser telefonisch reserviertes hotel hat den familienraum leider nicht für uns bereitgehalten und so beanspruchen wir den ambasasdor-fahrer noch so lange, bis wir eine geeignete übernachtungsmöglichkeit gefunden haben. unser fahrer ist uns dabei keine grosse hilfe weil er, wie anna bald bemerkt, nicht lesen kann. das hilltop tower ist ein sauberes hotel mit netten angestelten. die kinder schauen zum ersten mal seit einem monat fern und wir essen auf dem zimmer. gespannt wie es hier am tag aussieht, schlafen wir bald ein.
den see finden wir alleine und erkunden ihn mit einem pedalo, doch um die wirklich schönen orte zu finden, benötigen wir einen guide, der uns geschickt um den verkehr und die übelsten müllhalden herumführt.

